Grundschulsportfest mit der Annetteschule

Am Mittwoch, den 20.6.2018 machten sich einige Kinder der Annetteschule mit Begleitpersonen auf den Weg ins Jahnstadion, um am Grundschulsportfest der Stadt Rheine teilzunehmen. Alle waren ganz aufgeregt und freuten sich schon auf die einzelnen Aufgaben. Dabei ging es um Medizinball stoßen, Zonenweitsprung, Flatterballwurf und weitere Disziplinen. In einem gemeinsamen Lauf mussten sie zeigen, dass sie zusammen halten und eine Aufgabe gemeinsam meistern können. Aufgabe war es, alle zusammen über die Ziellinie zu laufen. Zum Ende gab es noch eine Pendelstaffel. Die Schüler und Schülerinnen des vierten Jahrganges beteiligten sich mit viel Motivation und Ehrgeiz an den Übungen.

Fahrradturnier an der Annetteschule
Am Freitag, den 29. Juni stand für die Viertklässler der Annetteschule das Fahrrad-Geschicklichkeitsturnier auf dem Stundenplan. Veranstaltet wurde es von der Kreis-Jugend-Verkehrsschule und gesponsert von der VR-Bank. Herr Kröger, unser Verkehrssicherheitsberater und Herr Holöchter von der Volksbank begannen schon vor dem Unterricht auf dem Schulhof verschiedene Hindernisse, die die Kinder durchfahren mussten, aufzubauen. Diese Hindernisse sollten möglichst fehlerfrei gemeistert werden. Dabei trainieren die Schüler und Schülerinnen wichtige Fertigkeiten, die im Straßenverkehr wichtig sind. Die drei besten Jungen und Mädchen bekommen am Ende einen Pokal. Das beste Mädchen und der beste Junge qualifizieren sich für das in diesem Jahr in Nordwalde stattfindende Finale. Alle Kinder hatten ihren Spaß und wurden am Ende mit Fahrradhandschuhen belohnt.

Button

Am Sonntag, den 16. Dezember ist der erste Schnee gefallen. Hier sehen Sie einige Impressionen unserer Schule.
Besuch am Nikolaustag

Am 6. Dezember besuchte der Nikolaus die Kinder und Erwachsenen in der Annetteschule. Er wurde begleitet von seinen zwei liebenswerten Engeln.  Der Nikolaus erzählte, wo er überall schon gewesen war, aber auch noch hinfahren musste. Seinen Schlitten parkte er neben der Kirche, da er an der Annetteschule keinen Parkplatz gefunden hatte. Für alle Kinder gab es noch eine kleine Überraschung. Dann verabschiedetet er sich. Die Kinder sangen noch einmal das Nikolauslied.
Am Freitag, den 30. November haben wir beim Adventsbasteln unsere Schule verschönert. Die Ergebnisse sind hier zu sehen:
Teilnahme am Vorlesetag der Stiftung Lesen

Am letzten Freitag, den 16. November haben wir in der Annetteschule mit allen Kindern und Erwachsenen am bundesweiten Vorlesetag teilgenommen. Die Kinder durften sich aus verschiedenen Büchern eines aussuchen. In der dritten Stunde ging es dann los und es wurde ein voller Erfolg. Alle hatten Spaß am Zuhören und Vorlesen. Auf den Fotos sind die zur Auswahl stehenden Bücher zu sehen.
Sicherheitswesten für die beiden ersten Klassen an der Annetteschule

Schon seit fünf Wochen tragen die Erstklässler nun ihre neuen Sicherheitswesten, die jedes Jahr kostenfrei von der ADAC - Stiftung zur Verfügung gestellt werden. In der dunklen Jahreszeit sind die Schulanfänger schon von weitem zu sehen und können ihren Schulweg sicher meistern, denn Sichtbarkeit bedeutet Sicherheit. Mit der Sicherheitsweste werden die Kinder bereits aus 140 Metern sichtbar.  Beide Klassen nehmen am Sicherheitswesten-Wettbewerb 2018 teil.