Schulregeln

Schulregeln und unser Hinweissystem

Abgestimmt auf unsere Schulregeln arbeiten wir in den Klassen mit einem Hinweissystem. Dabei sind folgende Regeln während des Unterrichts zu beachten:

Grundsatz: Jeder hat das Recht, ungestört zu lernen
  1. Melderegel: "Ich rede nur, wenn ich aufgerufen werde."
  2. Aufmerksamkeitsregel: "Ich lege alles aus der Hand und schaue meine Lehrerin an."
  3. Ruheregel: "Ich arbeite leise."

Bei Nichtbeachtung dieser Regeln bekommen die Kinder einen Hinweis an der Tafel. Diese Hinweise werden nach jeder Stunde neu gegeben, damit die Kinder eine neue Chance erhalten, sich an die Regeln zu halten.  Für die jeweilige Stunde gibt es dann einen Regelpunkt. Dazu gibt es auch ein Belohnungssystem, dass in Jahrgang 1/2 und 3/4 in allen Klassen einheitlich geführt wird.

Folgende Hinweise sind möglich:

• 1. Hinweis:  Ich beachte die Regel.
  • 2. Hinweis:  Mein Regelpunkt ist weg.
  • 3. Hinweis:  Ich arbeite auf dem Flur.
  • 4. Hinweis:  Ich bleibe auf dem Flur.
  • 5. Hinweis:  Ich werde abgeholt.