Annetterat

Der Annetterat ist unser Schülerparlament. Zweimal pro Schuljahr treffen sich die Klassensprecher*innen und Vertreter*innen gemeinsam mit der Schulleitung um über Anliegen (Wünsche, Ideen oder Probleme) zu sprechen.

Damit die Sitzungen strukturiert, zielorientiert und geordnet ablaufen, haben wir uns auf folgende Dinge verständigt:

• Die Sitzungen des Annetterats werden von der Schulleitung terminiert und als Gesprächsleiter moderiert. Zusätzlich nimmt eine weitere Lehrkraft als Beisitzende(r) teil. Sie unterstützt die Schulleitung bei der Planung und hilft dem Schriftführer beim Protokoll.
  • Als Vertreter der Schülerschaft nehmen die Klassensprecher*innen und Vertreter*innen der Klassen 2-4 teil.
  • Jede Klasse darf zwei Anliegen pro Sitzung einbringen. Diese müssen vorher schriftlich bei der Schulleitung abgegeben werden. Dies wird vorab in den Klassen im Klassenrat vorbereitet.
  • Um die Zeit nicht zu überschreiten gibt es einen Zeitwächter.
  • Damit die Gesprächsregeln eingehalten werden gibt es einen Regelwächter.
  • Zur Sicherung werden die besprochenen/beschlossenen Inhalte protokolliert. Dafür gibt es den Schriftführer. Dieser wird von der beisitzenden Lehrkraft unterstützt.
  • Die Schüler*innen werden nach der Sitzung von ihren Klassensprecher*innen über die Inhalte informiert. Der Schulleiter informiert die Lehrkräfte auf der nächsten Lehrerkonferenz.