Unsere Schule - Eine kurzer Überblick

Die Annetteschule ist eine zweizügige Grundschule in Rheine. Sie besteht aus zwei Gebäuden - Annette I und Annette II. In Annette I sind der Verwaltungstrakt mit Sekretariat und Rektorzimmer, die Klassenräume der Jahrgänge 2 bis 4 sowie die Schülerbücherei, der Computerraum, der Psychomotorikraum, der Musikraum und das Elternsprechzimmer untergebracht. Außerdem verfügt jeder Jahrgang über einen zusätzlichen Raum zum Lernen. In Annette II befinden sich die Räume der OGS, die Mensa, die Klassenräume des 1. Jahrgangs mit einem zusätzlichen Nebenraum und dem Werkraum. Außerdem hat hier auch unser Hausmeister sein Büro.

Die Annetteschule ist benannt nach der Dichterin Annette von Droste Hülshoff (1797-1848).
Gegründet wurde sie 1968 als katholische Grundschule. Die Annetteschule ist seit dem Schuljahr 1992/93 eine Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Rheine.

Seit 1998 bietet die Schule in jedem Jahrgang eine Klasse für "Gemeinsamen Unterricht“ (GU-Klasse) an, in der auch Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterrichtet werden.

Die Annetteschule wird seit 2003 als offene Ganztagsgrundschule geführt. Seit 2021 wird zudem die zusätzliche Betreuung (sogenannte Übermittagsbetreuung) angeboten.