Projekte und Kooperationen

Kultur und Schule

Das Land NRW bietet das Programm „Kultur und Schule“ an. Mit diesem Programm können Schulen Künstler*innen für verschiedenste Projekte in die Schule holen. Seit dem Schuljahr 2019/2020 bietet Frau Safo (Freischaffende Künsterlin / Kunst- Kreativ- und Maltherapie) im Nachmittagsbereich der OGS "Eine Entdeckungsreise in die Welt der künsterlischen Möglichkeiten" an. Ziel ist die Förderung der Kreativität, der Fantasie, des Selbstbewusstseins und des Gemeinschaftsgefühls.

Gemeinde Sankt Marien:

Mit der Gemeinde Sankt Marien werden Gottesdienste geplant und durchgeführt. Dabei helfen die Pastoralreferentin Frau Anna Held und Herr Pastor Brirup. Auch bei Aktionen wie zum Beispiel die Dreikönigsaktion oder die Ferienfreizeit werden Informationen durch die Lehrer/innen in den Klassen weitergegeben.

In der Gemeindebücherei können die Kinder kostenlos Bücher ausleihen. Dabei unterstützt uns Frau Kohnen.

Jekits / Musikschule Rheine:
Jekits ist eine Kooperation der Musikschule mit einigen Grundschulen in Rheine. Im ersten und zweiten Schuljahr lernen die Kinder innerhalb des Musikunterrichts Lieder kennen und werden spielerisch an die Musik herangeführt. Im dritten und vierten Schuljahr besteht die Möglichkeit mit einem geringen Beitrag ein Musikinstrument zu erlernen. Außerdem werden die Kinder an die Orchesterarbeit herangeführt. Herr Biewald begeistert jede Woche Kinder und Lehrer/innen mit seinen tollen Beiträgen und motiviert sie sich musikalisch einzubringen.

Klasse 2000:
Klasse2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention an deutschen Grund- und Förderschulen. Träger ist der gemeinnützige Verein Programm Klasse2000 e.V. mit Sitz in Nürnberg. Das Programm gilt als am weitesten verbreitetes Präventionsprogramm für Grundschüler in Deutschland.
Das Projekt Klasse 2000 wird an unserer Schule inzwischen in den Jahrgängen 1 bis 4 durchgeführt. Wir werden dabei finanziell unterstützt von verschiedenen Partnern.
Viele Informationen finden Sie im Internet unter www.klasse2000.de.

"Mein Körper gehört mir"  (Gewaltprävention) / Theaterpädagogische Werkatt Osnabrück:

"Mein Körper gehört mir!" So lautet das dreiteilige Programm der Theaterpädagogischen Werkstatt, das Mitarbeiter mit den Kindern im vierten Jahrgang im Rahmen des Sachunterrichts durchführen. Dabei geht es um Vermeidung sexueller Gewalt gegen Kinder. Mit viel Einfühlungsvermögen gelingt es den Mitarbeitern die Kinder für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren. Es gibt auch eine Kinderwebsite www.meinkoerpergehoertmir.de . Die Werkstatt bietet auch die Adaption für Kinder mit Förderbedarf Lernen und Geistige Entwicklung.

TV Jahn Rheine:

Der TV Jahn Rheine ist der größte Sportverein in Rheine und zugleich Träger unserer OGS. Sie finden weitere Informationen dazu unter dem Punkt OGS. Der TV Jahn bietet den Kindern in der OGS im Nachmittagsbereich viele sportliche Angebote in unserer 2020 renovierten und sehr ansprechenden Sporthalle.

Verkehrserziehung (Radfahr- und Fußgängertraining) / Verkehrspolizei Rheine:

Herr Kröger, unser Verkehrssicherheitsberater der Polizei in Rheine, besucht die Kinder im ersten Schuljahr zu Beginn des Schuljahres und führt praktische Übungen im Umfeld der Schule durch, damit die Kinder das Verhalten auf dem Schulweg lernen und üben.

Im vierten Jahrgang bereitet er die Kinder auf den praktischen Teil der Radfahrprüfung vor und führt die Radfahrprüfung mit den Viertklässlern mit Elternhilfe durch.

Auch bei Problemen im Umfeld der Schule, wenn es zum Beispiel um Probleme auf dem Schulweg oder vor der Schule gibt, hilft er mit seiner Erfahrung.

Weihnachtspäckchen und Entenrennen / Round Table und Ladies Circle Rheine:

Jedes Jahr nehmen wir an der Weihnachtspäckchen-Aktion teil und unterstützen damit den Weihnachtspäckchenkonvoi. Der Weihnachtspäckchenkonvoi bringt Geschenke für bedürftige Kinder in entlegenen und ländlichen Gegenden in Osteuropa. Dabei steht ein Grundgedanke im Mittelpunkt: Kinder helfen Kindern. Kindergarten- und Schulkinder in Deutschland packen mit Unterstützung ihrer Eltern gebrauchte oder neue Spielsachen, Kleidungsstücke, Malsachen u.v.a.m. in einen Karton, verpacken diesen festlich und lassen ihn von Tablern abholen.

Auch beim Entenrennen machen wir regelmäßig mit. In der OGS wird immer eine tolle Ente kreiert, die dann auf der Ems für unsere Schule ins Rennen geht.

Informationen zu beiden Projekten finden Sie unter https://roundtableladiescirclerheine.wordpress.com/

Bundesweiter Vorlesetag:

Vorlesen verbindet: egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre. Für die Dauer einer Geschichte erleben Lehrer*innen und schüler*innen ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente.

Seit Jahren nehmen wir am jährlichen bundesweiten Vorlesetag teil. Dieser findet in der Regel im November statt.

Jeder Lehrer sucht sich ein Kinderbuch aus welches er den Kindern vorliest. Die Schüler*innen können dann je nach Interesse auswählen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.vorlesetag.de