2020

In diesem Jahr gab es bedingt durch die Corona - Einschränkungen wenige Aktionen in der Schule.

Diese sind hier dargestellt:

Aufregende und geheimnisvolle Adventszeit an der Annetteschule

Am Freitag vor dem ersten Advent wurde wie jedes Jahr unsere Schule für die Adventszeit geschmückt. Dieses Jahr mussten wir leider auf die Hilfe der Eltern verzichten, aber alle Kinder haben viele Sterne, Engel, Häuser und sogar Schneemänner aus Schneeflocken für die Fenster gebastelt, so dass Weihnachten kommen kann. Im Foyer hängt ein toller Adventskranz von der Decke und leuchtet jeden Morgen. Da es keine Adventsfeiern mit gesungenen Liedern geben darf, hat Musiklehrerin Annette Kwiotek mit einigen Kindern ein Lied „Ein großes Lichtermeer“ , das sie selbst komponiert und getextet hat, und die Weihnachtsgeschichte, erzählt von dem kleinen Esel Jeremias, aufgenommen und bei YouTube veröffentlicht. Auch auf der Homepage der Annetteschule ist beides zu sehen und zu hören. An jedem Montagmorgen wird das Video gezeigt und die Weihnachtsgeschichte weiter erzählt. Alle Erwachsenen und Kinder sind begeistert. Der Förderverein hat für die Kinder und Erwachsenen Plätzchen in einer tollen Dose bereitgestellt, da das alljährliche Plätzchen backen nicht stattfinden kann. Auch von der Gemeinde Sankt Marien gab es am Montagmorgen nach dem Nikolaustag eine kleine Überraschung, ebenso vom Nikolaus, der die Kinder kurz besuchte. In jeder Klasse gibt es auch verschiedene Adventskalender, wie Überraschungstüten, kleine Päckchen, Wichtelgeschenke oder Känguru-Rechenaufgaben zum Knobeln sowie jeden Tag eine neue Geschichte. So kann die Adventszeit weitergehen.

Vorlesetag an der Annetteschule

Wie in jedem Jahr fand auch dieses Mal wieder der Vorlesetag statt. Wegen der Hygieneverordnung war es leider nicht möglich die einzelnen Klassen zu mischen und die Kinder sich im Vorfeld ein Buch aussuchen zu lassen. So blieben sie in ihren Klassen und Gruppen und machten es sich gemütlich. In Klasse 1a und 1b waren die Olchis auf dem Müllberg oder auf Geburtstagsreise. Auch Monster vom blauen Planeten machten mit, die auch in Klasse 3a auftauchten. Dort lasen sich die Kinder gegenseitig Geschichten vor. Um eine Schule mit magischen Tieren und um Fiete Anders ging es im zweiten Jahrgang. Die Kinder der Klasse 3b fieberten mit Harry Potter mit beim trimagischen Turnier in Hogwarts. Sie machten es sich auf ihren Plätzen gemütlich. Die vierten Klassen hörten die Geschichte vom Wunschpunsch und erfuhren, wie es 20000 Meilen unter dem Meer zugeht. Insgesamt war es ein schöner aber auch aufregender Morgen in der Schule und allen hat es viel Spaß gemacht. Auch im nächsten Jahr wird wieder vorgelesen, dann hoffentlich unter normalen Bedingungen.

Überraschung am Martinstag

Am Mittwochmorgen überraschten einige Eltern vom Förderverein die Kinder mit einem süßen Martinsgebäck. Die Freude war bei Kindern und Erwachsenen groß. In der Pause wurde dann die süße Überraschung schnell aufgegessen. Vielen Dank dafür an den Förderverein.

Annetteschule wurde zum Haus für kleine Forscher

Kurz vor den Sommerferien wurde zu einem Forscherwettbewerb für Grundschüler und Grundschülerinnen vom Kreis Steinfurt aufgerufen. Die Kinder durften drei vorgegebene Experimente – das bunte Schwarz, tanzende Rosinen und Malen mit der Natur – und zwei eigene Experimente – Teddy auf Tauchstation und der Luftballon, der wie von Zauberhand aufgepustet wird, ausführen. Mit viel Eifer und Motivation forschten die Drittklässler. Dazu mussten sie auch ein Forscherheft erstellen mit allen wichtigen Informationen zu ihren Experimenten, einer Zeichnung und auch einer Lösung. Dabei lernten sie viel über die Natur und Naturphänomene kennen. Warum kann ein Teddy tauchen ohne nass zu werden? Wie schafft es eine Flasche einen Ballon aufzublasen? Warum tanzen Rosinen im Wasser? Die Forscherhefte mussten bis zu Beginn der Sommerferien an den Kreis Steinfurt geschickt werden. Viel Freude hatten die Kinder als sie dann in der vorletzten Woche erfuhren, dass vier Mädchen den dritten Platz erreicht hatten. Diese bekamen ihre Urkunde und eine tolle Trinkflasche in Steinfurt überreicht. In der letzten Woche besuchte uns dann Frau Kolvenbach vom Kreis Steinfurt mit einer Kiste voller Trostpreise, zu denen eine Forscherlupe, ein Mini-Experiment, ein Schlüsselband, eine Jutetasche oder ein Button gehörten. Alle Teilnehmer erhielten zusätzlich eine Urkunde. Sicher sind sich alle, dass sie auch im nächsten Jahr wieder an diesem Wettbewerb teilnehmen möchten.

Lauras Plakat zu einem Haustier

Während der Homeschooling - Zeit fertigte Laura zum Thema Haustiere dieses Plakat an.